Nach der ersten “richtigen” Versammlung aller streikenden Kliniken, wurde alte Strukturen wieder aufgegriffen und mit frischem Elan und neuen Ideen gefüllt. Wie immer gilt auch diesmal das Motto, wird die Arbeit auf vielen Schultern verteilt, ist die “Last” leichter zu tragen...

So wurde auch diesmal die AG Kommunikation/Information wiederbelebt und auf mehrere Schultern verteilt.

 

Was macht die Arbeitsgruppe Kommunikation/Information?

26.05.2010 21:30 Uhr

Inhaltlich beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit der Kommunikation nach außen sowie nach innen. Im Einzelnen bedeutet dies:

 

» (Wieder) Aufbau einer Kommunikationsstruktur innerhalb des Klinikums Hanau.

Als erster Erfolg wurde diese Internetseite wieder neu eingerichtet. Hier sollen in Zukunft alle Information abgelegt werden, so dass jeder sie abrufen kann (Gerhard Kirschbaum, Neurologie und Daniel Schäffer, Medizinische Klinik I).

 

» Kommunikation mit der Presse.

Hierfür haben wir den Posten der Pressesprecher besetzt (Bernhard Bungert, Pädiatrie und Namen vergessen), die diese Verbindungen pflegen werden.

 

» Kommunikation mit umliegenden kommunalen Krankenhäusern.

Inzwischen haben wir Kontakt zu allen größeren Krankenhäusern im Rhein - Main - Gebiet aufgenommen. Das ehemalige Netzwerk wird wiederbelebt, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen sowie Aktionen zu planen und vorallem aufeinander abzustimmen (Tina Ahle, Medizinische Klinik I und Kollege aus Pädiatrie).

 

» Kommunikation mit PatientInnen / Angehörigen / BürgerInnen

Es wurden Streikplakate (zum Aushang im Krankenhaus) und Flyer für die PatientInnen und für Aktionen in der Öffentlichkeit erstellt. Diese werden in den nächsten Tagen auch zur Verfügung stehen. Zudem werden Kollegen über die Stationen gehen und Flyer an Patienten und Besucher verteilen.

 

» Kommunikation mit den niedergelassenen Kollegen

Dies ist bis jetzt noch nicht in allen Kliniken geschehen. Die Pädiater sind mit gutem Beispiel vorangegangen und haben die Chef-Sekretärin hierzu beauftragt, aber auch Kontakt zum Ärzteverein sowie mit der kassenärztlichen Vereinigung sollten aufgenommen, um die Kollegen über die geplanten Streiktage und Aktionen zu unterrichten. Hilfe hierfür wird noch dringend benötigt.

 

 

Ansprechpartner der Arbeitsgruppe sind:

 

» Bernhard Bungert (Pädiatrie): Bernhard_Bungert@klinikum-hanau.de

» Gerhard Kirschbaum (Neurologie): gerhard.kirschbaum@web.de

» Tina Ahle (Medizinische Klinik I): tinaitzel@hotmail.com

 

Über Mitarbeit und konstruktive Vorschläge / Kritik würden wir uns sehr freuen.